Unsere neueste App ist jetzt erhältlich: earaction.

Earaction ist eine Applikation für Smartphones, die zur Lärmaufklärung vor allem bei Jugendlichen dienen soll. Ursachen und Auswirkungen von zu viel Lärm sind in dieser Zielgruppe oft nicht bewusst – entsprechend verbreitet sind Hörschädigungen schon in jungem Alter.

Die App zeigt Informationen zum Sinnesorgan Gehör. Dabei wird auf mögliche Hörschäden und wichtige Vorsorgemaßnahmen aufmerksam gemacht. Ein einfacher Hörtest bewertet die Hörleistung und stärkt so das Bewusstsein für dies hochempfindliche Organ. Besonderes Augenmerk wird auf eine einfache Darstellung der komplexen Schallphysik gelegt. Mit interaktiven Hörerlebnissen wird Wissen und mehr Verständnis für Lärm und Dezibel vermittelt. Hier kann man zum Beispiel vergleichen, wie ein gesundes und ein geschädigtes Ohr sich anhören.

Die Applikation wurde von uns in Zusammenarbeit mit der Hochschule München und dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit erstellt. Sie ist ab sofort in Google Play erhältlich.

android_app_on_play_large